Mondscheintour

Feb 27, 2019

Aus der Mondscheintour wurde eine Stirnlampentour.

Nachdem uns vor mehreren Jahren der Mondschein bei der Ruseltour verwehrt war, nahmen Alpenverein und Skiclub diesmal den Dreisessel in Angriff. Festgelegt wurde der Termin vor einem Dreivierteljahr und man war guter Dinge ob der hervorragenden Hochdrucklage, dass es diesmal klappen könnte. Doch genau diesen Freitag haben sich die Wolken ausgesucht um uns den Blick auf den Dreisessel zu verwehren. Klar war der Himmel erst, als wir wieder zurück bei der Dreisesselalm waren. Der Stimmung tat dies bei den 28 Schneeschuhgehern keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil, so eine Stirnlampenwanderung in stockdunkler Nacht hat es in sich und war sicher bei vielen ein besonderes Erlebnis. Zum Auf- und Abstieg wurde wegen der besseren Orientierung die Piste gewählt. Einige wagten es sogar, mit den großen Stampfern sich bis nah an das Gipfelkreuz heranzuarbeiten. Bedanken darf ich mich bei Hans Reichhart, der die Truppe anführte, während ich mich darum bemühte, dass keine(r) verloren ging. Alle kamen heil zurück und freuten sich auf die verdiente Einkehr im Neuen Loipenstüberl in Altreichenau bei gutem Essen und Getränken.

Bericht: Hans Hopper, Fotos: Diverse