Ferienprogramm Schlauchbootfahrt auf der Rott

Aug 18, 2019

Wunderbares Naturerlebnis auf der Rott bei strahlendem Sonnenschein

Der letzte Sonntag war der einzige heiße Sommertag in dieser Woche. Mit diesem besonderen Glück des Wettergottes konnte der Skiclub Bad Griesbach seine Schlauchbootfahrt auf der Rott im Rahmen des Ferienprogrammes am 18. August durchführen. Einige Familien mit Ihren Kindern und auch ein paar Erwachsene des Clubs warenpünktlich zum Treffpunkt bei Bad Birnbach Bahnhof gekommen. Nach einer kurzen Einweisung durch Steffen Wunsch vom NSC ergriffen die Teilnehmer mit den angelegten Schwimmwesten die Boote und gingen damit einen schmalen Steig zum Fluss. Zum Einstieg musste über Felsklippen gegangen werden, doch dann ging es mit kräftigem Paddeleinsatz los. Die üppig bewachsenen Uferböschungen vermittelten ein entspannendes Naturerlebnis. Doch schon nach kurzer Strecke musste das erste Hindernis überwunden werden. Das Niedrigwasser bot an einer Stelle nur noch 10cm Höhe, so dass einige Erwachsene ins Wasser steigen mussten um das Schlauchboot drüber zu ziehen. Danach kamen noch weitere seichte Stellen und 2 Wehre, die es zu überwinden galt. Alle Teilnehmer hatten aber die Herausforderungenerfolgreich bewältigt. Dazwischen sorgten ruhige Flussbereiche wieder für Entspannung und man konnte die interessante Natur genießen. Weite Bereiche mit Teppichen aus Wasserlinsen und anderen Wasserpflanzen säumten die Fahrtstrecke. Immer wieder zogen aufgeflogene Graureiher über Bootfahrer hinweg und Wildenten suchten im Schilf ein Versteck, wenn man zu nahe kam. Einmal sogar ergriff ein Eisvogel die Flucht, als wir uns näherten.

Nach fast 3 Stunden hatten wir das Ziel Voitl in der Au erreicht. Ermattet von den Anstrengungen, aber glücklich über das erlebte traten die Teilnehmer die Heimreise an, nachdem ein Shuttelbus die Fahrer wieder zu ihren Autos am Einstiegparkplatz gebracht hatte.