Skiclub Bad Griesbach - Logo

Schnupperkurs im NSC-Hochseilgarten 2017

Aug 22, 2017

Für den 20. August hatte der Skiclub Bad Griesbach den Schnupperkurs im NSC-Hochseilgarten von 10 – 12 Uhr geplant. Wegen dem großen Interesse mussten 2 Gruppen eingeteilt und die Veranstaltung bis 14 Uhr verlängert werden.

Noch am Vortag hatte ein Dauerregen nach dem Gewittersturm die Veranstaltung in Frage gestellt, doch die ersten Sonnenstrahlen am Sonntagmorgen ließen alle Sorgen verfliegen.

Bei angenehmen Temperaturen mit zeitweiser Bewölkung konnten 23 Kinder im Alter von 8 bis 15 Jahren und 5 Erwachsene das Schnupperprogramm erfolgreich absolvieren. Bereits in der Kletterwand erreichten die allermeisten Teilnehmer die Tophöhe von 10 Metern.

Dann ging es im Hochseilparcours in schwindelerregender Höhe nach anstrengendem Aufstieg am Klettermasten weiter. Die Mütter und Väter fieberten vom sicheren Boden aus bei jeder Mutprobe ihrer Kinder unter großer Anspannung mit.

Von einer Plattform aus musste über Balken, Baumstämme, Taue balanciert und schwingende Seilkonstruktionen überwunden werden.
Alles jedoch gesichert durch doppelte Seilsicherung und angeleitet durch die erfahrenen Hochseilgarten-Trainer des NSC.
Mit der Bewältigung jeder Übung wurden die jungen Teilnehmer immer mutiger, so dass viele gleich mehrere Hürden mehrfach meisterten.

Zum Abschluss durfte jeder mit dem Seillift wieder auf den sicheren Boden abgesenkt werden.

Ermattet von den Anstrengungen, jedoch mit großer Zufriedenheit kehrten die Kinder wieder in die Arme der Eltern zurück und stellten auch gleich die Frage, wann sie denn dieses Abenteuer wieder erleben könnten.

Franz Gölzner SLJ

....................... .......................

Erste Einweisungen in das Abenteuer.......................................................................................... ................. Anlegen der Sicherheitsausrüstung ...................................................................................... Die Stars sind schon startbereit


.................................................................

und schon gehts hinein in die Wand...................................................................................................................................................in ungeahnte Höhen...........................................................................................am schönsten ist der Lift abwärts


.............................................................................................

Am Mast in 10 m Höhe klettern.............................................................................................................................. über die Balken balancieren.......................................................................................Ulli wie die Spinne im Netz


.................................................

unter Dir nur noch Leere..................................................................................................................................................................................................................und unten fiebern die Eltern mit Ihren Kleinen mit.