Sommereröffnungsfahrt nach Graz

May 8, 2019

Heuer wurde zur Abwechslung ein näheres Ziel, die Stadt Graz in der schönen Steiermark gewählt.

47 Skiclubmitglieder, darunter auch der 1. und 3. Präsident Hans Hopper und Hans Venus mit Ehefrauen nahmen teil und erreichten als erstes Etappenziel die Schokoladenfabrik Zotter in Bergl, die bei laufendem Betrieb besichtigt und deren Produkte in zahlreicher Vielfalt ausgiebig verkostet wurden. Nach dieser süßen Partie ging es weiter zur Riegersburg und zum Weinbauern Bernhard, wo ebenfalls eine Degustation und eine sehr gute Brotzeit auf die Skiclubmitglieder warteten. Nach Ankunft im Hotel Mercure Graz City wurde der Abend individuell gestaltet. Am nächsten Morgen wurde das Programm – sehr zur Freude der Skiclubmitglieder und entgegen der Wettervorhersage wieder bei sonnigem Wetter - mit obligatorischer Stadtrundfahrt und Spaziergang durch die Altstadt fortgesetzt. Danach gab es für die Teilnehmer eine kleine Stärkung bei einer Kürbiskernölverkostung, bei der auch Wurst- und Schinkenspezialitäten aus der Region versucht werden konnten. Der restliche Tag stand zur freien Verfügung, wobei der Großteil den Schloßberg entweder zu Fuß oder per Standseilbahn erklomm. Oben angekommen wurde bei schönstem Wetter zunächst die gute Aussicht genossen und anschließend in verschiedenen Grüppchen die Altstadt erkundet. Die Heimfahrt am Sonntag wurde via Steirischer Apfel- und Weinstraße angetreten, wobei auch noch ein Abstecher zur Lurgrotte in Peggau, der größten Tropfsteinhöhle in Österreich auf dem Plan stand. Abschließend wurde den zufriedenen Teilnehmern im Bus noch das geplante Ziel der nächsten Fahrt, der Schwarzwald präsentiert und bereits die ersten Anmeldungen entgegengenommen.

Bericht: Bettina Stockinger, Foto: Christine Krompaß