Ausflug zur Eisriesenwelt nach Werfenweng

Aug 13, 2018

39 Teilnehmer, davon 8 Kinder machten sich am Samstag, 11.08.2018 um 08.00h auf die Eishöhle in Werfenweng zu besuchen. Wir hatten Glück mit dem Wetter, denn es war nicht mehr so heiß, wie die letzten Tage zuvor. Bei bedecktem Himmel und um die 20 Grad kamen wir am Parkplatz der Eisriesenwelt um halb 11h an.

Zuerst erwartete uns ein 20-minütiger steiler Schotterweg bis zur Seilbahn. Mit der Seilbahn fuhren wir dann auf 1586m um anschließend nochmal 20 min. zum Höhleneingang hinaufzuwandern.

Am Höhleneingang auf 1641m wurden erst mal die Winterklamotten ausgepackt, denn eine 1stündige Führung bei 0 Grad Celsius – wenn auch mit sportlicher Betätigung – lässt es dann doch ganz schön kalt werden.

Unser Höhlenführer Simon erzählte und gleich am Anfang, dass auf uns nun 1400 Treppenstufen warten. 700 rauf bis über 1750m und dann natürlich auch wieder zurück.

Die Höhle liegt komplett im Dunklen, somit wurde jedem 4. Von uns eine Karbidlampe in die Hand gedrückt und Simon erleuchtete die Eisskulpturen und Eismassen mit Magnesiumlicht. Die Strecke, die wir zurückgelegt haben betrug 1km in einem über 42km langem Höhlensystem.

Fasziniert von den Eiswelten, aber auch ganz schön geschafft von der Anstrengung konnten wir nach 4-stündigem Aufenthalt alle etwas mehr oder weniger erschöpft am Bus begrüßen.

Der nächste Programmpunkt – Besuch der Burg Hohenwerfen zum Kaffee trinken - musste dann flexibel geändert werden.Also entschlossen wir uns kurzfristig nach Golling zum Kaffee trinken zu fahren.

Alle Teilnehmer waren zufrieden und werden bestimmt auch ein kleines Andenken am folgenden Tag spüren, nämlich einen gepflegten Muskelkater.

Besonders freut es mich als Reiseleiterin, das wir bei diesem Ausflug 5 Neumitglieder gewinnen konnten.

Text und Foto: Christine Krompaß