Gemeinsame Radltour SC 2017 rund um Ortenburg und Umgebung

Jun 24, 2017

17 jung und junggebliebene SC-Mitglieder zwischen 27 und 72 Jahren trafen sich am 24.6. am Freibad Unteriglbach zur gemeinsamen Radltour, die unterteilt in 2 Gruppen als Asphalt-Tour, geführt von Ingrid Heidingsfelder und als MTB-Tour mit Annette Schmachtenberger absolviert wurde.

17 jung und jungegebliebene SCler

Bei gut sonnigen Temperaturen führte Ingrid ihre 7-köpfige Truppe über Jaging, Aunkirchen zum wunderschönen Bierradlweg - auch an der Vils entlang - und über Vilshofen nach Ortenburg, den Wolfachradweg nehmend,

wieder zurück.

Eine wohltuende Pause wurde unterwegs im Biergarten des Landgasthofes Schönerting eingelegt und auf der Bierschaukel genoss man den gemütlichen Aspekt der Tour.

wohlverdiente Rast

Erstmalig in der Vereinsgeschichte fuhren 10 Teilnehmer die MTB-Strecke mit! So viele waren es noch nie!

Diese starteten zum Einradeln mit einer 3,5km langen Freibadrunde mit herrlichem Blick auf die Ortenburger Kulisse bevor es durch das Luisenthal über Schotter hoch bis zum Vogelpark ging, wo wir statt der Vögel Kamele und Zebras bestaunen konnten aber auch die großartige Natur.Auch eine große Rotwildherde befand sich auf dem Privathof Klessing.

Richtung Blasen/Göbertsham erklommen wir die Hügel weiter über Stock und Stein bis Prims und erlaubterweise durch Gras, Mais und Weizenfeld über Moser, Schönau nach Heiligenbrunn!

Nachdem wir uns bis dahin doch schon mit einigen Höhenmetern und 24 km ganz schön angestrengt hatten, überraschte uns dort an diesem idyllischen Fleck Erde die von Ludwig Christl organisierte Catering-Pause als „Essens-und Getränkelieferant auf Rädern“.

Frisch gestärkt für die letzten 11 km mit aufgefüllten Trinkflaschen aus der Heiligen Quelle von Heiligenbrunn schwangen wir -nach 35 minütiger Pause-die Hufe,nahmen den Pferdetrampelweg über Königbach nach Ortenburg und schafften eine Punktlandung mit dem anderen Team beim Wirtshaus Zum Hammel um 16:30Uhr.

Dort ließen wir den gelungenen Radltrip - bei einer zünftigen Brotzeit- sogar noch mit 3,5 weiteren SC-Mitgliedern als Nachkömmlinge ausklingen.

Am Schluss sprach P2 den beiden Guides ein großes Lob für die hervorragende Planung und Streckenführung mit Versorgung aus.

Für eine weitere Tour im nächsten Jahr wurden schon Vorschläge eingebracht!

Bericht u.Fotos: Annette Schmachtenberger;Fotos: Susi Winklhofer, Ingrid Heidingsfelder, Hans Kosch, Marianne Feilhuber

Hermann genießt die Bierschaukel...und... ...den 1. Anstieg geschafft!!!

...über Stock und Stein - durch Wald und Wiesen...

P2 ist auch dabei Catering-Pause in Heiligenbrunn Essen auf Rädern Die Heilige Quelle in Heiligenbrunn letzter Anstieg vor dem Ziel

Beim Hammel - die Tourenradler