​Loipe gespurt

Jan 11, 2021

Nach dem ersten Schneefall konnten es viele kaum erwarten, dass gespurt wird.

Das Telefon stand beim Skiclubpräsidenten nicht mehr still. Schnee alleine reicht nicht aus. Um keinen Schaden auf dem Golfplatz anzurichten muss der Boden gefroren sein. Am Sonntag war es dann soweit. Die Schneehöhe war gerade ausreichend, um mit dem Skidoo auf dem Golfplatz Lederbach die fünf km lange Rundloipe in den Schnee zu zaubern. Bei diesem schwierigen Gelände muss sehr diffizil gespurt werden, um die Loipe auch für nicht Profis laufbar zu formen. Trotzdem bleibt Lederbach eine schwarze also schwierige Loipe. Leichter ist die 700 m lange Übungsloipe auf dem Plateau um das Clubhaus zu laufen. Diese Strecke ist besonders für Anfänger und Wiedereinsteiger geeignet oder auch zum Training für die Skater. Wegen der nicht so üppigen Schneelage ist die klassische Loipe zur Zeit nur bedingt befahrbar aber durchaus möglich, da jederzeit auf die parallel verlaufende Skaterspur, die sich in einem hervorragenden Zustand befindet, ausgewichen werden kann. Noch während des Spurens erfreuten sich als Erste Elisabeth und Jochen Selbach in der frisch gezogenen Spur. Ihr Kommentar super und traumhaft.

Neu in diesem Winter ist eine ebenfalls ca. 700 m lange Rundloipe am Golfodrom. Dies war möglich, da Corona bedingt z. Zt. keine Abschläge stattfinden. Von der Schwierigkeit her ist sie auch mit blau also leicht einzustufen. Eine kleine einfach zu laufende ca. 300 m lange Rundloipe gibt es auch noch in Grieskirchen.

Sollte noch genügend Schnee fallen und die Temperatur passen, so wird auch angedacht, Penning zu spuren. Wenn uns die Regierung schon einsperrt, dann wollen wir wenigstens den Einheimischen und benachbarten Langläufern im 15 km Bereich diese so beliebte und gesunde Sportart ermöglichen, so Hopper.

Dem Skicclubchef sind folgende Hinweise noch sehr wichtig:

Es sind in diesem Winter überdurchschnittlich viele Rodler und Schlittenfahrer in Lederbach unterwegs, die an mehreren Stellen die Loipe kreuzen. Hier ist besondere Vorsicht geboten, da Kinder oftmals die Geschwindigkeit der Langläufer nicht einschätzen können.

Es ergeht auch die Bitte an die Wanderer, nicht die Loipe zu zertrampeln und schlussendlich ergeht der Hinweis, dass weder Skiclub Bad Griesbach noch die Stadt Bad Griesbach irgendeine Haftung übernehmen. Jeder Läufer muss sein Können einschätzen und haftet selbst. Ansonsten wünscht der Skiclub Bad Griesbach viel Vergnügen und hofft auf das erforderliche Wetter für ein langes Wintersportvergnügen zuhause.

Aktuelle Hinweise gibt es der Hompage https://www.skiclub-badgriesbach.de/

Einige Bilder zur Auswahl:

Unsere Skiclubprofis Franz und Georg schenken sich nichts auf der Skatingbahn