Ausflug von Skiclub und DAV nach Ruhpolding bei Kaiserwetter

Mar 6, 2019

Eine glückliche Hand bei der Auswahl des Termins für die Tagesfahrt nach Ruhpolding ins 3- Seengebiet hatten wohl die Verantwortlichen des SC Bad Griesbach.

Freitag und Samstag hatten Wind und Regen noch die Oberhand im Zielgebiet, konnten der mächtigen Schneedecke von etwa eineinhalb Metern allerdings wenig anhaben. So konnte bei strahlendem Sonnenschein Reiseleiter Hans Venus am Sonntagmorgen seine Gäste begrüßen. Er zeigte sich besonders erfreut, dass so viele Teilnehmer sich für die Fahrt angemeldet haben. Beinahe rekordverdächtig für eine Tagesfahrt fuhr ein ganzer Bus voll schneehungriger Langläufer und Schneeschuhgeher dem Ziel entgegen. Nach einer kleinen Brotzeit und letzten Anweisungen für die Langläufer vom Experten Strasser Konsti und von Koblbauer Franz, dem Co – Reiseleiter des DAV für die Schneeschuhgeher, hieß es fertigmachen für die aktiven Sportler.

Geparkt wurde am Biathlonzentrum. Hier konnte man auch schon einsteigen in eine kleine ebene Übungsloipe, oder ein paar Kilometer weiterlaufen zu unserem eigentlichen Ziel, die 3 – Seenloipe. Vorbei am Seehaus und dem kleinen Forchensee gelangt man schließlich zu Lödensee, Mittersee und Weitsee. Eine Weiterfahrt Richtung Winkelmoosalm, wie sie von einigen Teilnehmern vorgesehen war, war wegen Lawinenabgang nicht möglich. Und so ging es im Rundkurs und wundervollen Eindrücken von See- und Bergwelt wieder zurück zum Bus.

Es sollte das nächste Highlight der Fahrt folgen, eine Einkehr bei der Windbeutelgräfin. Hier konnte man sich entscheiden zwischen einer der vielen Varianten von Windbeuteln oder einer Brotzeit, oder vielleicht auch von Beiden.

Zu schnell verging die Zeit und schon war wieder Heimfahrt angesagt. Hier nutzte der 1. Präsident Hans Hopper die Gelegenheit, um sich bei unserem Busfahrer Dobler Willi zu bedanken. Es war eine besondere Fahrt für unseren Willi, es war seine letzte Fahrt für den SC. Jahrzehnte lang schon hat er uns sicher in alle möglichen Skigebiete und auch wieder sicher zurück gebracht. Dafür möchten wir uns A L L E recht herzlich bei ihm bedanken. Eine besondere Ehrung für ihn wird es beim Aprilstammtisch zum Ende der Saison geben.

Unterstützt durch eine beinahe Rundumversorgung der Fahrgäste durch SC, Reiseleiter und anderer diverser Personen, auch mit Hochprozentigem, liefen einige der Gäste zu komödiantischer Hochform auf. So wie die Getränke zur Neige gingen, so hatte auch die Fahrt ein Ende mit dem Eintreffen am heimischen Parkplatz.

Herzlichen Dank an Alle, die an dieser Fahrt teilgenommen oder durch Spenden oder Handeln zum guten Gelingen beigetragen haben.

Bericht: Hans Venus, Fotos: Diverse