Skiclub Bad Griesbach - Logo

LL-Sonderfahrt mit Skatingkurs

Feb 27, 2019

Die große Anzahl der TN beim diesjährigen LL-Kurs im klassischen Stil ließ es nicht zu, gleichzeitig einen Skatingkurs durchzuführen.

An den LL-Chef wurden immer wieder Anfragen bzgl. eines Kurses herangetragen. Da die Silvesterfahrt ohnehin ausfiel, nahm er kurzerhand an dem noch einzig zur Verfügung stehenden Wochenende eine Sonderfahrt zum LL mit Skatingkurs ins Programm. 26 TN, darunter 12, die entweder das Skaten erlernen oder verbessern wollten, waren dabei. Genauso wie für den Klassikkurs eignet sich Mauth bestens zum Beschulen in der Skatingtechnik. Hier ist neben dem wichtigen Skiverleih das Gelände besonders prädestiniert. Joachim Peschel brachte den Anfängern erfolgreich die ersten Gleitversuche auf den schmalen Brettern bei. Hans Hopper konnte dankenswerter Weise mit Unterstützung von Franz Lorenz sich intensiv um die Fortgeschrittenen kümmern. Besonderer Wert wurde darauf gelegt, angewohnte Fehler zu beheben und die Techniken im 1 : 2er, 1 : 1er sowie 1 : 2er mit Führhand zu schulen und zu verbessern. Dank des guten Wetters und der zwar anfangs leicht vereisten aber immer besser werdenden Spur, herrschte unter den Kursteilnehmern unisono gute Stimmung. Ein Großteil wollte nach einer kurzen Einkehr gleich wieder auf die Loipe. Dies empfanden die Trainer sehr positiv und zollten den motivierten Schülern großes Lob. Erschöpft aber sehr zufrieden wurde mit den übrigen Langläufern die Heimreise angetreten. Das verdiente Bier und ein Glas Sekt war dabei obligatorisch.

Bericht und Fotos: Hans Hopper