​ Tolle Tage in Leutasch

Jan 22, 2019

Einen rundum perfekten viertägigen Winterurlaub konnten 46 Nordische vom Skiclub Bad Griesbach in Leutasch genießen.

Der Tiroler Ort liegt im Leutaschtal, einem Hochtal, das sich über 16 km von der Hohen Munde nach Nordosten am Wettersteingebirge entlang erstreckt und in der Leutaschklamm endet. Die Einheimischen übertreiben nicht, wenn sie ihre perfekt in den Schnee gezogenen Loipen in dieser herrlichen Kulisse als Europas schönstes Langlaufgebiet bezeichnen. Davon konnten sich die Griesbacher Langläufer und Schneeschuhgeher zum dritten Mal in Folge überzeugen. Zum Glück waren wegen vorausgegangener Schneefälle und der dadurch entstandenen Lawinengefahr nur wenige Loipen gesperrt. Die Verbindungsloipen nach Seefeld waren offen und wurden diesmal von fast allen Leistungsgruppen am zweiten Tag mit großem sportlichem Elan genutzt. Nur wenige tauschten im Nobelort Seefeld Ski gegen Bus. Der Rest testete schon mal die für die Nordische Skiweltmeisterschaft v. 19.02. – 03.03.2019 optimal gespurten Loipen und überwand den Höhenrücken zurück ins Leutaschtal, wo im Hotel Trofana schon der Wellnessbereich zum Entspannen einlud. Insgesamt wurden wir von den Wirtsleuten Peter und Gabi zusammen mit dem Bedienpersonal sehr freundlich empfangen und kulinarisch verwöhnt. Hier passt einfach alles zusammen. Perfektes Langlaufgebiet, beste Lage vom Hotel, gute Stimmung und ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Da stand bei den Teilnehmern außer Frage, das Hotel für das kommende Jahr v. 16.01. – 19.01.2020 wieder zu buchen und natürlich wieder mitzufahren. Das i-Tüpfelchen diese wunderschönen vier Tage bildete schließlich das Wetter. Die Sonne ließ an jedem Tag nicht nur die Eiskristalle im frischen Schnee sondern auch unsere Augen glänzend leuchten. Nach diesem winteraktiven Kurzurlaub sah man bei der Heimreise nur glückliche und zufriedene Gesichter. Ein kleiner Wermutstropfen war die Ankündigung von unserem langjährigen skiclubeigenen Busfahrer Willi, dass er demnächst das Lenkrad aus der Hand legt und im nächsten Jahr nicht mehr zur Verfügung steht. Bei Brotzeit, Kaffee, Kuchen, Schnaps und Sekt war die Heimreise sehr kurzweilig. Skiclubvizepräsident Herbert Hitsch bedankte sich bei den Reiseleitern Hans u. Sieglinde Hopper für die hervorragend organisierte Reise und schwelgte in Superlativen über einen Skiclubausflug der nicht mehr zu toppen ist. Der Dank galt auch den Spendern von Kuchen und diversen Spirituosen und anderen Leckereien. Präsident Hopper dankte seinerseits den Reiseteilnehmern für das harmonische und nette Miteinander.

Bericht: Hans Hopper, Fotos: Diverse