Ein Traum-Skitag im Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn

Feb 17, 2020

Seit Jahren veranstaltet der Skiclub mit Jugendleiter Franz Gölzner eine gemeinsame Skitagesfahrt für Jugendliche und Familien, zusammen mit der Realschule Bad Griesbach.

In diesem Jahr ging es in das Gebiet von Saalbach, das von den Betreibern "Home of Lässig" genannt wird. Gestartet wurde am zentral gelegenen Schönleitenlift, von wo aus die meisten Teilnehmer große Skicircus-Runde auf der Sonnenseite über Kohlmais, Bernkogel, Reiterkogel und Hochalmspitze in Angriff genommen haben. Nach einem kurzen Mittagsimbiss ging es auf der anderen Talseite weiter zum Zwölferkogel mit der Weltcupabfahrtsstrecke bis Hinterglemm runter und schließlich über die Schattberggipfel West und Ost wieder zurück zum Bus in Vorderglemm.

Die Schneeverhältnisse waren trotz der angenehmen Temperaturen von 0 bis 6°C hervorragend sodass nicht nur die Erwachsenengruppen auf ihre Rechnung kamen, sondern auch die Familiengruppen und die Kinder. Die Sonne strahlte sanft durch einen dünnen Wolkenschleier, so dass die Pistenverhältnisse bis zum Nachmittag gut erhalten blieben.

Trotz einer beträchtlichen Anzahl von Bussen und PKW`s gab es an den Liften kaum Wartezeiten und auch auf den Pisten waren immer wieder freie Stellen zu finden, wo manche mit ausgiebigen Carvingschwüngen die ganze Breite der Abfahrt genutzt haben.

Zum vereinbarten Termin hatten sich alle wieder am Bus eingefunden, so dass auch die Heimfahrt ohne Stauhindernisse möglich war.

Wieder ein tolles Skierlebnis.