Sommereröffnungsfahrt nach Hamburg

May 10, 2017

Moin, Moin, Skiclub Bad Griesbach e.V. bricht auf zur großen, aber nicht letzten Fahrt – in diesem Jahr nach Hamburg

46 Skiclubmitglieder machten sich am Donnerstag, 27.04 um fünf Uhr früh auf die weite Reise in den hohen Norden nach Hamburg. Auch wenn die Anfahrt lange dauerte, so verlief sie doch sehr kurzweilig mit netten Gesprächen, Anekdoten der vergangenen Fahrten und in den Pausen mit herzhafter und süßer Brotzeit. Ein Film über Hamburg versorgte die Teilnehmer mit den nötigen Informationen und lieferte einen Vorgeschmack auf das, was die Gruppe erwartete. Kurz vor Hamburg wurde noch ein kleiner Zwischenstopp am Snow Dome in Bispingen eingelegt und nach reibungsloser Fahrt am Hotel angekommen, fanden sich die Teilnehmer nach erfolgter Zimmerbelegung in Gruppen in den umliegenden Lokalen ein und verbrachten den ersten Abend in gemütlicher Runde.

Tags darauf am Freitag, kamen die Reiseteilnehmer in den Genuss einer äußerst interessanten Stadtführung mit dem Bus, die zugleich informativ und unterhaltsam war. Bei der nachfolgenden Hafenrundfahrt schien glücklicherweise die Sonne und wärmte die Teilnehmer. Danach ging es für den Großteil zurück ins Hotel zum "hübsch" machen für die anschließenden Besuche der Musicals „König der Löwen“ bzw. „Aladdin“ am Abend, während eine Gruppe an einer Führung durch die Elbphilharmonie teilnahm und anschließend die Stadt in Eigenregie erkundete.Am Ende des Abends wurden die Teilnehmer wieder alle eingesammelt und zum Hotel zurückgebracht.

Der Samstag wurde als Tag zur freien Verfügung gewählt und von den Teilnehmern in größeren und kleineren Gruppen für die Besuche von zahlreichen Sehenswürdigkeiten genutzt. An zentraler Stelle wurden die Teilnehmer vom Bus abgesetzt um auf eigene Faust die Stadt zu erkunden. Neben den Klassikern wie dem „Hamburger Michel“, denLandungsbrücken, der Speicherstadt, der Kaffeerösterei und der Miniaturwelt wurden auch verschiedene Museen, wie das Gewürzmuseum, das Deutsche Zollmuseum und das Auswanderungsmuseum besucht. Selbstverständlich kam auch das Shoppen in den Hamburger Arkaden und ähnlichen Shoppingcentern nicht zu kurz. Nach den diversen „Strapazen“ wurde natürlich für das leibliche Wohl gesorgt und Spezialitäten wie Fisch und Labskaus genossen. Dem Nachtleben wurde ebenso gefrönt und unter anderem der „sündigen Meile“, der Reeperbahn ein Besuch abgestattet. Eine größere Gruppe wagte sich sogar in ein „Travestie-Cabaret“ im Pulverfass, bei dem einige Teilnehmer auf der Bühne „mitwirken“ durften und auch ein Besuch des „Schmidtheater“ in St. Pauli stand bei einigen auf dem Programm. Nach einem ereignisreichen, abwechslungsreichen Tag mit schönen Eindrücken und Erlebnissen waren mehrere noch fit genug und trafen sich in den Lokalen rund ums Hotel bzw. in der Hotelbar auf ein Getränk.

Für manche war die Nacht dann sehr kurz, da am Sonntagmorgen der traditionelle Gang auf den Fischmarkt anstand. Beeindruckt von der dort vorgefundenen bunten Vielfalt und dem lebhaften Treiben ging es dann am Sonntag, dieser Tag wurde aufgrund der besseren Wetteraussichten für die Fahrt an die Ostsee ausgesucht, wieder „on tour“ nach Lübeck und nach Travemünde. In den zwei Stunden, die zur freien Verfügung in Lübeck standen wurden die zahlreichen Sehenswürdigkeiten, wie das Holstentor, die Marienkirche und der Dom besichtigt. Bei zwar kaltem, aber schönem Wetter wurde die Zeit auch zum Spazierengehen und einen Einkauf von Lübecker Marzipan genutzt. In Travemünde angekommen war das Wetter den Reisenden immer noch hold und warm eingepackt und geschützt gegen den Wind wurde der dreistündige Aufenthalt zum Flanieren an der Strandpromenade verwendet und die schöne Aussicht beim Essen, einem Kaffee oder einem Glas Wein in den Lokalen genossen.

Am Montag ging es dann zurück nach Hause und die Heimfahrt wurde lebhaft für den Austausch der Erlebnisse und das Anschauen der zahlreich gemachten Fotos und Videos in Anspruch genommen. In den Pausen stärkten sich die Mitglieder ebenso wie bei der Hinfahrt mit Brotzeit und Kaffee und Kuchen. Wieder einmal ging ein gelungener und reibungsloser Ausflug des Skiclub Bad Griesbach e.V. zur Zufriedenheit der Mitfahrenden unter neuer Reiseleitung von Christine Krompaß und Bettina Stockinger zu Ende, wobei sich alle darüber einig waren, dass die neue Reiseleitung die „Feuertaufe“ bestanden hat und auch im nächsten Jahr eine Sommereröffnungsfahrt organisiert werden soll.