Mehrtages-Eventfahrt Südtirol 30.01. - 02.02.2019

Feb 2, 2019

Sexten / Hochpustertal von 30.01.-02.02.2019 Skifahren und Langlauf im Schatten der Sextner Dolomiten

Viel Neuschnee auf weiten Hängen

Die Mehrtagesfahrt 2019 des Skiclubs Bad Griesbach führte auch heuer wieder nach Südtirol, vom 30.Januar – 02.Februar 2019 war unser Ziel dieses Mal die Dolomitenregion Drei Zinnen.

Die Fahrt unter der Leitung von Hans Kosch und seinem Co-Reiseleiter Hans Hopper mit insgesamt 57 Teilnehmer war erneut als gemeinsame Fahrt für alpine Skifahrer, Skilangläufer, Schneeschuhgeher und Winterwanderer konzipiert.

Die Region Sexten/Hochpustertal, eingerahmt von Felsspitzen über 3.100 Meter, verspricht über 300 Sonnentage pro Jahr. Leider waren wir in der übrigen 65 Tagen im Sextental.

Nicht wie erhofft Sonnenskilauf bei einem grandiosen Berg-Panorama, sondern Schneefall und verhüllte Gipfel begleiteten uns alle 4 Tage. Nur kurz zeigte sich manchmal die Sonne. Aber mit Glück waren sogar für einige Minuten die tief verschneiten, glitzernden Felsformationen im Sonnenlicht zu sehen und ihre Schönheit zu erahnen.

Die Anreise führte uns über den Brennerpass und Bruneck nach Reischach, dem Ausgangspunkt zur Erkundung der Skiregion Kronplatz.

Die 32 Liftanlagen bringen den Alpinen Skifahrer bis in eine Höhe von 2.275 m. Von dort stehen ihm ca. 120 bestens präparierte Pistenkilometer zur Verfügung.

Für den zweiten Tag war mit Cortina d`Ampezzo und den berühmten Abfahrten der 3.244 Meter Hohen Tofana ein besonderer Höhepunkt geplant. Leider verhinderte die schlechte Sicht in den hohen Regionen den erwarteten Skigenuss. Der auf der FIS-Rennstrecke gelegene Canalone-Schuss, ein enger Felsendurchlass, war aber gut befahrbar.

Die Region Sextner Dolomiten wurde an den übrigen beiden Tagen erkundet.

Unser Hotel „Waldheim“ liegt unmittelbar an der Talstation der Helm-Bahn, war daher per Fuß zu erreichen und ermöglichte jedem Teilnehmer die Tage nach seinen individuellen Vorstellungen zu gestalten.

Der ab Freitag zunehmende Schneefall hatte über Nacht 70 cm feuchten Neuschnee gebracht. Die Tiefschneefahrten waren ein besonderes, leider auch verletzungsanfälliges Erlebnis. Die Pisten waren noch nicht richtig präpariert, die Lifte mussten erst noch von den Schneemassen befreit werden.

Etwas bessere Bedingungen fanden die Langläufer und Schneeschuhgeher vor.

Im Tal war in der Regel die Sicht besser, der Donnerstag sogar sonnig. Am Anreisetal wurde das Gsiesertal von Welsberg aus erkundet.

An den weiteren Tagen waren die Langläufer und Schneeschuhgeher im Hochpustertal von Sexten aus unterwegs.

Das Sextental bietet ein Loipennetz von 200 km, inclusive Anschluss an die Drautalloipe Richtung Toblach und von dort weiter durch das Val di Landro über den Lago di Misurina bis nach Cortina d`Ampezzo.

Komfortabel ist die unmittelbar am Hotel vorbeilaufende Loipe nach Innichen, von wo man einfach mit dem Skibus wieder nach Sexten zurückfahren kann.

Aufgrund der ungewöhnlichen Schneefälle war am Abreisetag sowohl der Brennerpass als auch der Felbertauernpass gesperrt so dass unser Chauffeur Armin Diendorfer die Strecke über die Tauernautobahn wählen musste.

Trotz der Wetterkapriolen war bei allen Teilnehmern die Stimmung sehr gut, der freundliche und unkomplizierte Umgang innerhalb der gesamten Teilnehmergruppe sehr angenehm.

Besonders bedanken möchte sich die Reiseleitung bei allen Spendern von Kuchen, Bier und anderen Köstlichkeiten und bei allen, die zum Gelingen dieser Fahrt beigetragen haben.

Nächstes Jahr wird es von Mittwoch 18. – Samstag 21.März 2020 zum Arlberg gehen. Unser Ziel wird Warth sein.

Alle Skibegeisterten, die Interesse an einer Teilnahme haben, können unter der Email-Adresse fuerdi@t-online.de gerne Kontakt aufnehmen.

Bericht: Hans Winter

Fotos von verschiedenen Teilnehmern