Mehrtages-Eventfahrt 28.02. - 03.03.2018 nach Südtirol

Mar 6, 2018

om 28.Februar - 03.März 2018 wieder Superski in den Dolomiten, in Obereggen, auf der Sellaronda und Schneeschuhgehen im Rosengarten

Kalte Tage, viel Schnee und weite Hänge

Zum festen Jahresprogramm des Skiclubs Bad Griesbach gehört mittlerweile eine Mehrtages-Eventfahrt nach Südtirol, in die beeindruckende Felsenwelt der Dolomiten.

Auch in diesem Jahr war die Fahrt unter der Leitung von Hans Kosch und seinem Co-Reiseleiter Hans Hopper als gemeinsame Fahrt für alpine Skifahrer, Skilangläufer, Schneeschuhgeher und Winterwanderer konzipiert.

Das Wetter in Südtirol zeigte diesmal viele Gesichter, leider nicht nur die strahlenden. Die Tagestemperaturen lagen im Bereich von -18 Grad bis 0 Grad, die Sonne zeigte sich nur stundenweise.

Am An- und Abreisetag wurde das Skicenter Latemar/Obereggen erkundet, an den beiden vollen Skitagen war die Skiwelt rund um das Sella-Massiv Ziel der Alpinen.

Die Abfahrten liegen auf einer Seehöhe zwischen 1.500 bis 2.500 Meter und boten daher beste Bedingungen. Pistenkilometer gibt es reichlich.

Obereggen bietet 48 km, das Sella-Gebiet behauptet „ganz bescheiden“ über 510 präparierte Pistenkilometer zu verfügen.

Der Einstieg in die Skiwelt rund um den Sella-Stock startete jeweils im Talort Campitello. Von dort schwebte man mit einer großen Gondel auf den 2.485 Meter hohen Col Rodella.

Dort oben lag den Skifahrern das Sellajoch im Norden und der Passo Pordoi im Osten mit seinen variationsreichen Abfahrten zu Füssen. In der Ferne, aber meist in dichten Wolken, Gletscher und Gipfel der Marmolada mit einer Höhe von 3.342 Meter.

Einige der berühmtesten Abfahrten, wie die Saslong und die Ciampinoi in Gröden waren zwar möglich, die erwarteten Panoramatouren im Herzen des UNESO Weltkulturerbes Dolomiten beschränkten sich aber leider auf die wenigen Sonnenstunden.

Ähnliche Bedingungen fanden die Langläufer und Schneeschuhgeher vor.

Die bekannte, 70 km lange Langlaufloipe Marcialonga von Moena bis Cavalese führt direkt an unserem Hotel Miravalle in Soraga vorbei und bot beste Voraussetzungen.

Eine Tour der besonderen Art erwartete die Nordischen am zweiten Tag. Eine Liftfahrt und eine anschließende Schneeschuhtour brachte die Teilnehmer bis zum Fuß der Felsspitzen des Rosengartens, auf eine Höhe von 2.100 Meter. Der mystische,

versteinerte Rosengarten des Sagenkönigs Laurin bildet heute den Naturpark Schlern-Rosengarten.

Nach einer Einkehr in einer urigen Hütte ging es dann in rasanter Schlittenfahrt zurück ins Tal.

Unser Hotel „Miravalle“ in Soraga(Fassatal) war, wie schon letztes Jahr, der perfekte Ausgangspunkt für all unsere Unternehmungen. Wir konnten italienische Köstlichkeiten genießen, mehrere Vor-, Haupt- und Nachspeisen wurden angeboten.

Und auch ein Salatbuffet sowie Antipasti in großer Auswahl standen zum Schlemmen bereit. Der Service und die Freundlichkeit des Personals trugen auch zum Genießen bei. Einfach gesagt: perfekte Location!

Bedanken möchten wir uns bei den Spendern von Kuchen, Sekt und Getränken. Bei den Kuchen haben sich unsere Mädels, aber auch unsere beiden Männer sehr ins Zeug gelegt. Was für ein Gaumenschmaus.

Möchten uns aber auch bei Armin Diendorfer bedanken, der uns perfekt gefahren hat, auch jeden Tag hin und zurück nach Campitello zum Einstieg in die Sellaronda.

Herzlichen Dank auch für den von der Firma Diendorfer gespendeten Kaffee bei Hin- und Rückfahrt, sowie dem Piccolo zum Ausklang, Well done lieber Armin.

Für alle Ski-Begeisterten gibt es im nächsten Jahr erneut Gelegenheit, sich von den Dolomiten verzaubern zu lassen. Vom 30.01. bis 02.02.2019 geht es ins Hochpustertal. Das ***S-Hotel Waldheim in Sexten ist dann Ausgangspunkt für die Skiarenen

Sexten/Drei Zinnen, Kronplatz und Cortina d’Ampezzo. Durch die Lage direkt an der Langlaufloipe No 1 in Südtirol mit 200 Loipen-km, kommen sicher auch die Nordischen auf ihre Kosten.

Interessenten können gerne ab sofort mit Reiseleiter Hans Kosch unter der Email Adresse

fuerDi@t-online.de oder 0171/6087699 Kontakt aufnehmen.

Text: Hans Winter; Fotos von verschiedenen Personen