Skiclub Bad Griesbach - Logo

​Skiclubführungsmannschaft nach drei Jahren im Amt bestätigt

Nov 1, 2021


Nach einem Jahr Zwangspause konnte der Skiclub Bad Griesbach i. R. e.V. seine Mitgliederversammlung im sehr gelungenen Dorfgemeinschaftshaus (DGH) in Reutern abhalten.

Voll des Lobes war Skiclubpräsident Hans Hopper bei seiner Begrüßung von dem großzügigen und mit allen technisch notwendigen Mitteln ausgestatteten neuem Zentrum der Reutener sowie deren Hilfsbreitschaft. Allen voran Stadträtin Monika Anschütz und Helmut Lex, die ganz uneigennützig die Küche und den Ausschank für diese Skiclubveranstaltung übernahmen. Mit 64 anwesenden Vereinsmitgliedern war die satzungsrechtliche Vorgabe erfüllt. Hopper freute sich, BGM Jürgen Fundke begrüßen zu können und dankte ihm für die Übernahme der Wahlleitung. Ein besonderer Gruß galt den Ehrenmitglieder Werner Kessler, Alois Krompass und Hermann Moser mit Frauen. Nicht ganz ohne Stolz begrüßte er auch Mitglied Ingrid Birkeneder, die sich beim Hamburg -Triathlon mit dem unglaublichen Vorsprung von fast einer Stunde in ihrer Altersgruppe die Teilnahme beim Iron Man auf Hawaii sicherte. Von den ehemaligen Vorsitzenden konnte Theo Schiebl begrüßt werden. Ausschussmitglied Franz Koblbauer wurde kürzlich zum Chef des DAV-Sektion Bad Griesbach gewählt. Das kann sich durchaus positiv auf die Zusammenarbeit beider Vereine mit noch mehr Synergien auswirken war sich Hopper sicher.

Der Begrüßung folgte eine Trauerminute im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder.

Die erste Amtszeit der neuen Vereinsführung begann mit einem Novum in zweifacher Hinsicht: Zum einen dauerte die Amtszeit durch gesetzliche Bestimmungen, die über dem Vereinsrecht stehen, drei anstatt zwei Jahre und zum anderen war die vergangene Wintersaison die erste, in der keine einzige Aktivität des Winterprogramms stattfinden konnte. Erfreut zeigte sich der Präsident, dass in dieser Zeit, wo teils große Vereinsflucht herrschte, dem Skiclub fast alle Mitglieder die Treue hielten.

Demzufolge bezogen sich die Winterrückblicke auf die Saison 19/20. Da konnten alle Alpin- und Jugendfahrten bis auf den Ladies Day mit durchwegs guter Beteiligung abgehalten werden. Der Corona Vorgaben wegen wurde als erstes die mehrtägige Eventfahrt zum Arlberg geopfert. Die Nordischen hatten mit großen Schneeproblemen zu kämpfen und mussten mehrfach ins schneesichere Heutal nach Österreich ausweichen. Schlussendlich konnte nur die Hälfte der geplanten Fahrten, diese aber mit sehr guter Beteiligung, durchgeführt werden. Einzig erfreulich in der letzten Wintersaison war der Schneefall im Januar. So konnte gerade zu dem Zeitpunkt, an dem die 15-km-Regelung in Kraft trat, auf heimischem Gelände gespurt und an 17 Tagen dem Langlauf gefrönt werden. Zu diesem Event wurde den Mitgliedern ein sieben minütiger Film von TV Niederbayern gezeigt.

Ausgefallen ist auch das Sommerprogramm 2020. Lediglich die Mountainbike- sowie die Genussradltour gingen über die Bühne. Für 2021 wurde Ende Mai noch schnell ein mit heißer Nadel gestricktes Sommerprogramm auf die Beine gestellt. Es kam auch bei den Mitgliedern an. Nur die Fahrt nach Zauchensee wurde gestrichen. Renner war das Sommerfest beim P 1 dahoam mit 67 Gästen.

Der von Christine Krompaß vorgetragene Kassenbericht für die Jahre 20 und 21 war insofern bemerkenswert, da sich das Skiclubvermögen in den letzten drei Jahren fast verdoppelte und das war nicht nur der ausgefallenen Saison 20/21 geschuldet. Hier galt der Dank des Präsidenten allen, die bei den diversen Veranstaltungen dazu helfen und beitragen, Zusatzeinnahmen zu akquirieren. Nur so kann das umfangreiche Programm des Skiclubs auf hohem Niveau gehalten werden.

So war es auch nicht verwunderlich, dass Präsidium und Ausschuss souverän im Amt bestätigt und vom Kassenprüfer Friedinger für beide Jahre die Entlastung beantragt und einstimmig beschlossen wurde.

Ulli Koller und Susanne Winklhofer traten nach elfjähriger Tätigkeit nicht mehr zur Wahl an. Ihnen danke Hans Hopper für ihr hervorragendes Engagement mit einem Blumenstrauß und würdigte ihre Arbeit in einer kurzen Laudatio. Christine Krompaß überreichte den hauptsächlich im Alpinbereich tätigen Skiclubdamen noch was für den Kochtopf. Franz Gölzner machte als Sportleiter Jugend den Weg frei für Ingrid Heidingsfelder zusammen mit Anita Pilsl und wechselte in den Ausschuss. Auch er wurde für seine langjährige Tätigkeit geehrt und mit Gutscheinen der Wohlfühltherme für die Sauna bedacht. Ihm selbst war es ein Anliegen, die so wichtige Jugendarbeit in jüngere Hände zu legen. Zu guter Letzt gab es auch noch einen Wechsel bei den Kassenprüfern. Karl Michael Friedinger beendete nach elf Jahren seine Tätigkeit. Ingrid Burk stellte sich dankenswerter Weise als Nachfolgerin zur Wahl.

Im Einzelnen ergaben die Wahlen folgendes Ergebnis:

Präsident und Sportleiter Nordisch: Hans Hopper

2. Präsident : Herbert Hitsch

3. Präsident: Hans Venus

Kassiererin und Sportleiter Alpin: Christine Krompaß

Sportleiter Jugend: Ingrid Heidingsfelder gemeinsam mit Anita Pils

Schriftführerin: Annette Schmachtenberger

Pressewartin: Bettina Stockinger

In den Ausschuss wurden gewählt:

Franz Gölzner, Siegi Hopper, Theresia Hahn, Franz Koblbauer, Diana Hehenberger, Hans Kosch, Michaela Mitzam, Günter Neun, Andrea Niederhofer und Maria Vitek.

Die Wahl der Kassenprüfer fiel auf Marianne Feilhuber und Ingrid Burk.

Wünsche und Anträge gab es keine und in der Vorschau ging Hopper in erster Linie auf die Mehrtagesfahrten ein. Sie erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und gewinnen so mehr an Bedeutung.

Nähere Hinweise und Informationen können der Homepage https://www.skiclub-badgriesbach.de/ sowie dem frisch gedruckten Skiclubheft entnommen werden. Das Heft für Mitglieder und Interessenten liegt mittlerweile in den einschlägigen Geschäften und Banken zur Mitnahme aus.

Mit dem Wunsch nach einer unfallfreien, schneesicheren Saison und dem Wunsch, dass dieser Coronawahnsinn bald enden möge, schloss Hopper die Versammlung.