Skiclub Bad Griesbach - Logo

Skiclub bei Silvesterparty an Tschechischer Grenze mitten drin

Jan 30, 2018


Nach fünf schneelosen Jahren konnten die Nordischen des Skiclubs Bad Griesbach endlich ihr Ziel an Silvester wieder ansteuern. Starkregen in der Nacht vor Silvester sorgte bei den Verantwortlichen nochmals für Zittern. Man wusste ja nicht, ob die Loipen halten würden. In Finsterau angekommen, waren die Sorgen verflogen. Den riesigen Mengen an Schnee konnten den milden Temperaturen nichts anhaben. Im Gegenteil, die Loipen befanden sich in einem hervorragenden Zustand. So schafften es Langläufer und Schneeschuhgeher pünktlich um 12.00 Uhr mittags am alten Grenzüberganz Bucina (früher Buchwald)zu sein. Dort warteten unsere tschechischen Freunde gemeinsam mit deutschen Bürgern aus der Grenzregion schon darauf, pünktlich zur Mittagszeit mit uns auf Silvester anzustoßen. Bei Sekt, Brötchen, Süßem, Glühwein und anderen leckeren Sachen herrschte fröhliche und ausgelassene Stimmung, die ein Feuerwerk komplimentierte.Bürgermeister Vaclav Vostradovsky aus Kvilda und Ernst Kandlbinder aus Mauth hoben in einer gemeinsamen Silvesteransprache die guten Beziehungen zw. den beiden Nachbargemeinden hervor. Kandlbinder durfte sich über 100 € EU-Förderung freuen und teilte prompt mit seinem tschechischen Amtskollegen. Diese Silvesterparty hat ihren traditionellen Ursprung aus der Grenzöffnung 2007 auf 2008 und der Skiclub Bad Griesbach war damals schon mit dabei. Bericht: H. Hopper, Fotos: Hehenberger / Hopper