Zweckverband Wasserversorgung Ruhstorfer Gruppe

May 13, 2017

25 Mitglieder nutzten am Samstag, 13.05 die Gelegenheit an einer Betriebsbesichtigung des Zweckverbandes Wasserversorgung Ruhstorfer Gruppe teilzunehmen.

Nach der Begrüßung durch den Verbandsvorsitzenden, Bürgermeister Anton Freudenstein erläuterte Armin Bauer, Werkleiter des Zweckverbandes im Maschinenhaus Hart mittels einer Powerpointpräsentation die grundlegenden Daten und den rechtlichen Hintergrund des Zweckverbandes. Anschließend vermittelte Wassermeister Alexander Hutterer zunächst einen ersten Einblick in den technischen Ablauf des Betriebes, bevor am Standort Hart die Schaltwarte, die Hauptförderpumpen und ein Notstromaggregat in Augenschein genommen wurden. Höchst eindrucksvoll und informativ wurde den Teilnehmern der Werdegang unseres höchsten Gutes, des Trinkwassers näher gebracht. Auch wenn es für die meisten selbstverständlich ist, zu jeder Tages- und Nachtzeit den Wasserhahn aufzudrehen, so wurde den Teilnehmern schnell klar, welch komplexe Technik dahinter steckt, die es zu bedienen und zu überwachen gilt. Danach ging es zurück nach Bad Griesbach. Dort wurde zunächst die Aufbereitungsanlage Aunham samt Hochbehälter und abschließend der Hochbehälter in Köpfstatt besichtigt. Besonders beeindruckend dabei war der Anblick der großen, gut gefüllten Wasserkammern, aus denen der tägliche Bedarf der Bad Griesbacher Bevölkerung gedeckt wird. Zum Schluss der Führung durften die Teilnehmer noch das Wasser kosten und Claus Nömeier, 1. Präsident des Skiclubs bedankte sich bei den Verantwortlichen des Zweckverbandes für die interessante und kurzweilige Betriebsbesichtigung.